Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Jahresbericht der KÖB

vom Jahr 2020

Jahresbericht der KÖB Unterspiesheim für 2020

Die KÖB Unterspiesheim bietet ihren großen und kleinen Lesern insgesamt 3.406 Medien –3.353 Bücher und 53 Zeitschriften (Test und Landlust). Unser Angebot soll aktuell und attraktiv sein, deshalb kamen im Jahr 2020 17 Zeitschriften und 223 Bücher neu hinzu, davon 21 Mediengeschenke. Aussortiert wurden 6 Zeitschriften. Außerdem haben wir unseren Bestand zweimal im Jahr durch Medien der Austauschbücherei aufgestockt insgesamt 641 Stück und einen Buchblock mit Comics und Mangas unseren Lesern angeboten.

Mit der Grundschule arbeiten wir gerne zusammen und liefern für die 3. und 4. Klassen Buchkisten mit jeweils 35 Büchern, die die Klassen 8 Wochen nutzen können dann werden sie wieder ausgetauscht. In diesem Jahr haben wir auch eine 2. Klasse betreut.

Unsere 200 Leser, die aus Unterspiesheim, Oberspiesheim, Gernach, Grettstadt und Geusfeld kommen, davon 142 Kinder bis 12 Jahren, nutzen unser Angebot regelmäßig. Im lfd. Jahr konnten wir 17 Neuanmeldungen begrüßen. Insgesamt zählten wir 576 Besucher. Eine Kindergartengruppe kam mit 15 Personen zu einer Büchereiführung.

Unsere Statistik weist 5.147 Ausleihen aus, davon 90 Zeitschriften.

Investiert haben wir für neue Medien 2.145 €. Von der Pfarrei, der Gemeinde und über den Staatszuschuss bekamen wir jeweils 500 €.

Da wir am 1. Januar eine neue Mitarbeiterin begrüßen konnten besteht  unser  Team jetzt  aus sieben ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen. Außerdem wurden wir von 3 Firmlingen jeweils einmal bei der Büchereiarbeit unterstützt.

Eine besondere Herausforderung war auch für uns die Corona-Pandemie. Wir mussten immer wieder schließen, Hygienekonzepte erarbeiten, den Büchereiraum umgestalten, verschiedene Ausleihformen anwenden, Bringdienste organisieren und schließlich auch die Ausleihzeiten ändern um nicht mit dem Kindergartenbetrieb in Konflikt zu kommen.  Die neuen Zeiten sind jetzt Montag und Mittwoch von 16.00 bis 18.00 Uhr.

Im September erhielten wir das Bücherei-Siegel in Silber für erbrachte Leistungen.

Mitarbeiterinnen

  • 4 x Teambesprechungen und viele CoronaGespräche
  • 1 x Kurs Literaturfrühstück
  • 1 x Workshop „Ich so, du so.“

Insgesamt wurden 432 Stunden aufgewandt, davon 112 in der Ausleihe und 7 in der Fortbildung.

Die Homepage wurde neugestaltet und 19 Beiträge im Jahr 2020 eingestellt.

Aktionen

  • 4 x Buchkisten für die Grundschule (Herlheim, Stammheim)
  • 2 x Austausch in Würzburg
  • 1 x Büchereiführung für die Vorschulkinder des Kindergartens Usph.
  • 1 x Buchblock Comics und Mangas